media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
Generative KI erobert die Newsrooms – neue Studie mit umfassenden Einblick
Das Konzept der Generativen KI ist nicht neu – doch seit ChatGPT hat das Thema noch einmal eine ganz neue Brisanz erlangt. Verschiedenen Berichten zufolge hatte ChatGPT innerhalb von fünf Tagen nach seiner Veröffentlichung 1 Million Nutzer und 100 Tage [...]
Redaktionen produzieren die falschen Inhalte
Neben dem Genre- und dem Inhalte-Mix erhalten Redaktionen durch die sogenannten Leserbedürfnisse eine weitere wichtige Dimension zur redaktionellen Planung. Die Logik von Leserbedürfnis-Modellen ist schnell beschrieben: Welche grundlegenden Bedürfnisse wurden durch die Inhalte angesprochen, die das meiste Engagement generieren konnten? Hypothese: [...]
Aus der Praxis: Einführung agiler Teams im Medienumfeld am Beispiel von Ringier Axel Springer Schweiz
Ringier Axel Springer Schweiz ist der führende Schweizer Zeitschriftenverlag. Das Unternehmen verfügt mit über 20 Print-Titeln und über 400 Ausgaben im Jahr über das größte Zeitschriften-Portfolio der Schweiz, unter anderem die bekannteste Publikumszeitschrift, die Schweizer Illustrierte. Die Schweizer Illustrierte lebt primär [...]
Datenethik und KI-Governance – verantwortungsvolle und ethische Nutzung von Daten
Künstliche Intelligenz (KI) und der Umgang mit Daten bieten Unternehmen enormes Potenzial. Viele Unternehmen haben bereits KI-Anwendungen wie Chatbots im Einsatz, aber der plötzliche Aufstieg von ChatGPT hat zu einem starken Interesse an KI geführt. Die schnelle Entwicklung von KI hat [...]
Beatrice Gerner wird neues Mitglied des Führungsteams bei SCHICKLER in Hamburg und verstärkt die Highberg Group
Hamburg/Amsterdam, April 2023 Beatrice Gerner stärkt ab April 2023 als Principal das Führungsteam der SCHICKLER Unternehmensberatung in Hamburg und wird die Wachstumsstrategie der Beratungsgruppe im Verbund der Highberg Group mit vorantreiben. Frau Gerner bringt langjährige Erfahrung in Führungspositionen bei nationalen und [...]
SCHICKLER Media Index 2023: Der deutsche Werbemarkt trotzt den äußeren Bedingungen
Glücklicherweise ist Corona 2023 kein großes Thema mehr. Entsprechend müssen wir dieses Jahr nicht über Corona-Auswirkungen auf den deutschen Werbemarkt spekulieren (siehe Media Index 2022). Trotzdem bleiben die äußeren Umstände anspruchsvoll. Der Ukraine-Krieg hat zu steigenden Energiekosten und hoher Inflation geführt. [...]
Data Lakehouse – Das Fundament Ihrer digitalen Zukunft
Die Bedeutung von Daten für eine Digitalstrategie ist unbestritten. Das Problem: Die Daten sind häufig nicht verfügbar, nicht zu verarbeiten oder nicht vollständig. Die Ursache liegt meist in der traditionellen IT-Infrastruktur. Die moderne Lösung ist ein Data Lakehouse, als Weiterentwicklung [...]
Optimale Struktur in der Zustellung
Der Einsatz von Daten und Algorithmen zur Optimierung der Zustellung ist ein bewährter Ansatz, um die steigenden Zustellkosten von Printprodukten zu reduzieren. Zu den bekanntesten Ansätzen zählen: 1) GIS-basierte Optimierung der Zustellroute: Durch die Analyse von Daten wie Lieferadressen, Lieferzeiten [...]
Die Buchagenda 2023 – Impulse für die Buchbranche
Die Buch-Branche ist im Umbruch und stellt Verlage vor große Herausforderungen. Um auch das Jahr 2023 erfolgreich zu meistern, stellen wir Ihnen in unserer Buchagenda 2023 drei Ansätze vor, die Ihnen helfen werden. Modernisierung Tech-Stack durch ein zukunftsfähiges Data [...]
Supernova 2023: Startschuss zum 7. Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen
Auch im Jahr 2023 werden Innovationen in der Verlagsbranche durch SCHICKLER und den BDZV gekürt. Unter dem Motto „Supernova 2023“ wird zum siebten Mal der Innovation Award der deutschen Zeitungen ausgeschrieben. Der Award würdigt innovative Leistungen auf allen Feldern: für [...]
Verlage im Wandel von Print zu Digital – die Ergebnisse der BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2023
Digitale Abonnement-Erlöse/Paid Content sind für die Unternehmen der Digitalpublisher- und Zeitungsbranche wie schon in den beiden Vorjahren zentrales Thema und größte Wachstumschance. Zu den größten Risiken zählen hingegen in den kommenden Jahren die steigenden Kosten in der Zustellung und der Fachkräftemangel. [...]
„Vertriebsmanager des Jahres“ – Kress Pro zeichnet Initiative DRIVE aus
Die Medien-Branchenzeitschrift zeichnet jedes Jahr mit den Kress Awards außergewöhnliche Leistungen aus. In diesem Jahr wurde das Projekt DRIVE - und stellvertretend Katja Fleischmann (Produktmanagerin DRIVE bei dpa) und Dr. Christoph Mayer (Partner bei SCHICKLER) - mit dem 1. Platz in [...]
SCHICKLER ist jetzt Partnermitglied vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Bücher sind Herzenssache! Wir freuen uns sehr, dem Börsenverein als Branchenpartner beizutreten. Der nun vollzogene Schulterschluss ist für uns Ansporn, auch weiterhin unsere Begeisterung für Transformation und Innovation in die Branche zu tragen. Mehr dazu lesen Sie im Interview von SCHICKLER-Geschäftsführer [...]
Zukunft der Zustellung bei Verlagen – Dr. Christoph Mayer im Interview mit DNV
In 2020 veröffentlichte SCHICKLER gemeinsam mit dem BDZV eine umfangreiche Studie zum Stand der Zeitungszustellung in Deutschland. Für DNV - Der Neue Vertrieb - gab Dr. Christoph Mayer, Logistikexperte und Partner bei SCHICKLER, einen Einblick in den Stand der Zustellung [...]
Kostenexplosion in der Zustellung und Logistik von Zeitungsverlagen – wo können wir sparen?
Es ist Planungssaison in Verlagen. Und wie jedes Jahr üblich, schauen Verlagsmanager auf die Zahlen des nächsten Jahres und stellen ihren Zustell- und Logistikverantwortlichen die Frage: „Wo können wir sparen?“ Und dann? Es beginnt ein langwieriges und wenig zielführendes Hin und [...]