media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

  • Nova Award

Nominierte des Nova Innovation Awards 2018 stehen fest

27. Juli 2018|

In Kooperation mit der SCHICKLER Unternehmensberatung hat der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am 24. Juli 2018 die Nominierungen in den drei Kategorien für den diesjährigen „NOVA - Innovation Awards der deutschen Zeitungen" bekanntgegeben. Beim BDZV-Zeitungskongress am 25. September 2018 prämiert die [...]

  • Digital Out Of Home – Smart, persönlich, datengetrieben

Digital Out Of Home – Smart, persönlich, datengetrieben

26. Juli 2018|

Die Digitalisierung schreitet voran. In den meisten Branchen bringt sie neue Chancen und Risiken. Die Wirtschaft fordert sie in nahezu allen Bereichen zur (Weiter-)Entwicklung auf. In der Werbung äußert sich das im „Kampf der Werbegattungen“ um die Aufmerksamkeit der Werbetreibenden [...]

  • Handschlag

Recruiting im Umbruch

5. Juli 2018|

New Work ist der Megatrend auf dem Arbeitsmarkt - welche Auswirkungen hat das auf das Rekruiting und wie gestalten sich Arbeitsmodelle der Zukunft? Und was hat das mit Schickler zu tun? Die Business Punk berichtet bereits. Hier geht es zu unserem [...]

  • Recruiting im Umbruch: Business Punk berichtet über innovative Arbeitsmodelle bei der Schickler Unternehmensberatung

Recruiting im Umbruch: Business Punk berichtet über innovative Arbeitsmodelle

5. Juli 2018|

In New Work lautet der Megatrend auf dem Arbeitsmarkt. Das Zukunftsinstitut schreibt: „Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft. Dementsprechend verändern sich auch Unternehmensstrukturen und Arbeitsräume: Service-, Informations-und Kreativarbeiter rücken ins Zentrum des weltweiten Wirtschaftens, und [...]

  • Hendrik Langen Christoph Mayer

SCHICKLER erweitert Partnerkreis und Führungsebene

29. Juni 2018|

Die SCHICKLER Unternehmensberatung erweitert ihren Partnerkreis und Führungsebene mit zwei starken Eigengewächsen. Hendrik Langen wird SCHICKLER Partner und erweitert neben Alexander Kahlmann und Rolf-Dieter Lafrenz den Partnerkreis. Dr. Christoph Mayer wird Senior-Principal und stärkt die Führungsmannschaft von SCHICKLER. Alexander Kahlmann, [...]

  • Business Punk

Business Punk stellt SCHICKLER Consultant & Entrepreneur vor

27. Juni 2018|

Im Artikel „Feierabend-Startup" der zuletzt erschienenen Business Punk (03/2018) erzählt unsere ehemalige Kollegin Melanie Wagenfort wie es ist an die eigene Gründungsidee zu glauben und Teilzeitgründerin zu werden – mit all den Erfolgen und Herausforderungen. Schon lange hatte sie die Idee [...]

  • Die Trends der Zeitungsbranche 2018

Die Trends der Zeitungsbranche 2018

18. Mai 2018|

Die Studie „Trends der Zeitungsbranche 2018“, durchgeführt vom Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und SCHICKLER, geht in die nächste Runde. Die Umfrage bietet aufgrund der Teilnahme von Entscheidern aus mehr als der Hälfte aller Tageszeitungen in Deutschland einen repräsentativen Einblick in [...]

  • Garantiert Geld verdienen: Zielgruppenspezifische Geschäftsmodelle

Garantiert Geld verdienen: Zielgruppenspezifische Geschäftsmodelle

27. April 2018|

Für die meisten Verlage bedeuten sinkende Erlöse im Kerngeschäft der Zeitungen eine große Herausforderung. Neue, innovative Geschäftsmodelle müssen her, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Weil das einigen Verlagen besser gelingt als anderen, werfen wir einen genaueren Blick auf die aktuellen Trends. [...]

  • Abseits der Letzten Meile: Logistik-Geschäftsmodelle

Abseits der Letzten Meile: Logistik-Geschäftsmodelle

26. April 2018|

Das Mindestlohngesetz wirkte als entscheidender Katalysator. Die Verlagslogistik befindet sich im Umbruch. Besonders auf der „Letzten Meile“ verändert sich viel. Das ist die Strecke, die der Zusteller von der Abladestelle bis zur Zustellung des letzten Objekts in seinem Bezirk zurücklegt (s. SCHICKLER [...]

  • Nova Award

BDZV und SCHICKLER starten mit dem NOVA – Innovation Award in die zweite Runde

21. März 2018|

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) prämiert nach einem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr erneut die innovativsten Projekte aus den deutschen Zeitungsverlagen mit dem „NOVA - Innovation Award der deutschen Zeitungen". Unterstützt von der SCHICKLER Unternehmensberatung sucht der BDZV innovative Produkt-Neueinführungen, [...]

  • Trends Schickler BDZV Trendumfrage

Die Trends der Zeitungsbranche 2018

1. Februar 2018|

Die deutschen Zeitungsverlage wollen ihre Organisationsstrukturen neu ausrichten. Für fast drei Viertel der Unternehmen (69 Prozent) wird dies ein bestimmendes Thema im laufenden Jahr. Dies ist eines der wesentlichen Ergebnisse der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2018", die der BDZV [...]

media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten