media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

  • Nova Award

Die Sieger des NOVA-Awards 2019 stehen fest

24. September 2019|

Im Rahmen des BDZV-Kongresses wurden am 24.09.2019 erneut die Sieger des jährlichen Nova Innovation Award gekürt. Auch in diesem Jahr gab es wieder ein kompetitives Bewerberfeld mit zahlreichen zukunftsweisenden Ideen. In insgesamt drei Kategorien konnten die Bewerber die Qualität ihrer Projekte [...]

  • SCHICKLER Strategieforum 2019

CEO-Talk mit Elbpanorama – das jährliche SCHICKLER Strategieforum 2019 war ein voller Erfolg

23. September 2019|

Zum insgesamt 10. Mal brachte SCHICKLER exklusiv über 50 Geschäftsführer der Medienbranche zusammen um strategisch relevante Themen zu diskutieren und sich untereinander auszutauschen. Vier Key Notes unter dem Motto „Die digitale Transformation als CEO-Aufgabe“ richteten den Fokus auf die Rolle des [...]

  • Schickler Essentials

SCHICKLER.essentials – unser exklusiver Newsletter mit folgenden aktuellen Themen: Regionale Briefdienste, VOD und Market-Based Pricing, jetzt anmelden!

19. September 2019|

Der bereits seit Jahren laufende Umbruch in allen Teilsegmenten der Medienbranche führt leider viel zu häufig zu Sorgenfalten bei Medienentscheidern und Berichterstattern. Dabei geht unter, wieviel "positive Unruhe" an allen Ecken und Enden aktuell entsteht. In unserem SCHICKLER.essentials -Newsletter haben wir [...]

  • New Business

SCHICKLER im New Business: Wie lineares TV neben Online-Video bestehen kann

19. September 2019|

SCHICKLER-Partner Alexander Kahlmann und SCHICKLER-Managerin Anne Hufnagel nehmen im new-business-Magazin Stellung zur aktuellen Ausgabe des "Media Consumer Survey" von Deloitte Consulting. Hauptaussagen aus der Studie: 60 Prozent der Deutschen schauen Bewegtbild heute schon on Demand. Bereits 16 Prozent nutzen nicht-lineare Angebote [...]

  • Kundenindividuelle Preise – Market-Based Pricing für Abonnements

Kundenindividuelle Preise – Market-Based Pricing für Abonnements

12. September 2019|

Tageszeitungsverlage kämpfen mit einer Vielzahl von Herausforderungen – sinkende Printauflagen, sinkende Anzeigenerlöse und steigende Kosten. Um weiterhin wirtschaftlich zu arbeiten, haben viele Verlage deshalb in den letzten Jahren die Abo-Preise kontinuierlich erhöht. Steigende Abo-Preise führen allerdings dazu, dass es immer [...]

  • Fernsehen versus Video-on-Demand: Die Revolution geht weiter

Fernsehen versus Video-on-Demand: Die Revolution geht weiter

11. September 2019|

Vor zehn Jahren haben TV-Sender weltweit den Video-on-Demand-Markt (VOD) noch nicht ernst genommen. Netflix hatte da schon längst angefangen, nicht mehr nur DVDs zu verschicken, sondern Content auch über Streaming zur Verfügung zu stellen. Netflix traf den Zeitgeist vieler Kunden, [...]

  • Wachstum - aber richtig! Wie Regionale Briefdienste erfolgreich sind

Wachstum – aber richtig! Wie Regionale Briefdienste erfolgreich sind

5. September 2019|

Bauer Postal Network stellt das Geschäft ein – es war nicht mehr wirtschaftlich. Postcon wird an Quantum Capital Partners verkauft – einen Finanzinvestor mit Fokus auf Restrukturierungsfälle. Der alternative Briefmarkt wird aktuell schwer durchgeschüttelt. Welche Perspektive haben Regionale Briefdienste in diesem stürmischen Markt? [...]

  • Qualität Rauf, Kosten runter. Auslagerung von IT-Prozessen in Medienunternehmen

Qualität Rauf, Kosten runter. Auslagerung von IT-Prozessen in Medienunternehmen

17. Juli 2019|

Das Geschäft von Medienunternehmen wird immer komplexer und weitreichender. Neue Geschäftsmodelle, strenge Rahmenbedingungen und ein hoher interner Anspruch führen zwangsläufig auch zu einer höheren Komplexität aller IT-Prozesse. Gerade kleinere und mittelgroße Unternehmen können diese nur schwer abbilden. Als wäre dies nicht genug, [...]

  • Operational Excellence in der Auftragsabwicklung: Ein EINBLICK für Anzeigeninnendienste

Operational Excellence in der Auftragsabwicklung: Ein EINBLICK für Anzeigeninnendienste

5. Juli 2019|

Die Anforderungen an Werbevermarktungen sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Printanzeigen verlieren am Markt zunehmend gegen neue Rivalen wie Google, Facebook & Co. Viele Kunden treffen gar Gattungsentscheidungen und wenden sich vollständig von Verlagshäusern ab. Werbevermarktungen tun daher gut daran [...]

  • Smartphone

Strategie gegen die Zeitungskrise: SCHICKLER-Partner Alexander Kahlmann im Interview mit Deutschlandfunk Kultur

30. Mai 2019|

Anhand von Beispielen beleuchtet der Beitrag, welche thematischen Neuorientierungen Tageszeitungen brauchen, um in der Konkurrenz zum schnellen Internet bestehen zu können und welche Geschäftsmodelle für reine Online-Zeitungen vorstellbar sind. Auch Alexander Kahlmann wurde interviewt. „Die Zukunft ist digital“, sagt der [...]

media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten