media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
SCHICKLER-Startup erneut ausgezeichnet, in EY Hall of Fame aufgenommen
SCHICKLER baut innovative, digitale Geschäftsmodelle für seine Kunden auf. Herausragendes Beispiel ist Cargonexx, eine KI-basierte Plattform für den LKW-Fernverkehr. Das Start-up wurde unter dem Dach von SCHICKLER gegründet und beschäftigt bereits mehr als 50 Mitarbeiter. Cargonexx erreicht eine höhere Auslastung [...]
Die Sieger des NOVA-Awards 2019 stehen fest
Im Rahmen des BDZV-Kongresses wurden am 24.09.2019 erneut die Sieger des jährlichen Nova Innovation Award gekürt. Auch in diesem Jahr gab es wieder ein kompetitives Bewerberfeld mit zahlreichen zukunftsweisenden Ideen. In insgesamt drei Kategorien konnten die Bewerber die Qualität ihrer Projekte [...]
CEO-Talk mit Elbpanorama – das jährliche SCHICKLER Strategieforum 2019 war ein voller Erfolg
Zum insgesamt 10. Mal brachte SCHICKLER exklusiv über 50 Geschäftsführer der Medienbranche zusammen um strategisch relevante Themen zu diskutieren und sich untereinander auszutauschen. Vier Key Notes unter dem Motto „Die digitale Transformation als CEO-Aufgabe“ richteten den Fokus auf die Rolle des [...]
SCHICKLER.essentials – unser exklusiver Newsletter mit folgenden aktuellen Themen: Regionale Briefdienste, VOD und Market-Based Pricing, jetzt anmelden!
Der bereits seit Jahren laufende Umbruch in allen Teilsegmenten der Medienbranche führt leider viel zu häufig zu Sorgenfalten bei Medienentscheidern und Berichterstattern. Dabei geht unter, wieviel "positive Unruhe" an allen Ecken und Enden aktuell entsteht. In unserem SCHICKLER.essentials -Newsletter haben wir [...]
SCHICKLER im New Business: Wie lineares TV neben Online-Video bestehen kann
SCHICKLER-Partner Alexander Kahlmann und SCHICKLER-Managerin Anne Hufnagel nehmen im new-business-Magazin Stellung zur aktuellen Ausgabe des "Media Consumer Survey" von Deloitte Consulting. Hauptaussagen aus der Studie: 60 Prozent der Deutschen schauen Bewegtbild heute schon on Demand. Bereits 16 Prozent nutzen nicht-lineare Angebote [...]
Kundenindividuelle Preise – Market-Based Pricing für Abonnements
Tageszeitungsverlage kämpfen mit einer Vielzahl von Herausforderungen – sinkende Printauflagen, sinkende Anzeigenerlöse und steigende Kosten. Um weiterhin wirtschaftlich zu arbeiten, haben viele Verlage deshalb in den letzten Jahren die Abo-Preise kontinuierlich erhöht. Steigende Abo-Preise führen allerdings dazu, dass es immer [...]
Fernsehen versus Video-on-Demand: Die Revolution geht weiter
Vor zehn Jahren haben TV-Sender weltweit den Video-on-Demand-Markt (VOD) noch nicht ernst genommen. Netflix hatte da schon längst angefangen, nicht mehr nur DVDs zu verschicken, sondern Content auch über Streaming zur Verfügung zu stellen. Netflix traf den Zeitgeist vieler Kunden, [...]
Wachstum – aber richtig! Wie Regionale Briefdienste erfolgreich sind
Bauer Postal Network stellt das Geschäft ein – es war nicht mehr wirtschaftlich. Postcon wird an Quantum Capital Partners verkauft – einen Finanzinvestor mit Fokus auf Restrukturierungsfälle. Der alternative Briefmarkt wird aktuell schwer durchgeschüttelt. Welche Perspektive haben Regionale Briefdienste in diesem stürmischen Markt? [...]
NOVA Nominierungen stehen fest: Von der Blockchain bis zur datengestützten Redaktion
Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und SCHICKLER wählen auch dieses Jahr wieder die innovativsten Ideen der Branche aus. Jetzt tagte die Jury und nominierte die besten Konzepte. Rolf-Dieter Lafrenz, Partner bei SCHICKLER und Mitglied der Jury: „Es ist faszinierend zu [...]
Qualität Rauf, Kosten runter. Auslagerung von IT-Prozessen in Medienunternehmen
Das Geschäft von Medienunternehmen wird immer komplexer und weitreichender. Neue Geschäftsmodelle, strenge Rahmenbedingungen und ein hoher interner Anspruch führen zwangsläufig auch zu einer höheren Komplexität aller IT-Prozesse. Gerade kleinere und mittelgroße Unternehmen können diese nur schwer abbilden. Als wäre dies nicht genug, [...]
SCHICKLER verstärkt sich mit TV-Expertin Anne Hufnagel und Verlagsprofi Rafael Weiß
SCHICKLER verstärkt sich mit Branchenkennern und baut TV-Kompetenz aus. Mit Anne Hufnagel und Rafael Weiß erweitert die SCHICKLER Beratungsgruppe ab Juli seine TV- und Medienkompetenz. Anne Hufnagel gestaltet die internationale Medienwelt seit mehr als 15 Jahren und verfügt über ein [...]
Operational Excellence in der Auftragsabwicklung: Ein EINBLICK für Anzeigeninnendienste
Die Anforderungen an Werbevermarktungen sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Printanzeigen verlieren am Markt zunehmend gegen neue Rivalen wie Google, Facebook & Co. Viele Kunden treffen gar Gattungsentscheidungen und wenden sich vollständig von Verlagshäusern ab. Werbevermarktungen tun daher gut daran [...]
Marktdaten für datengestützte Verkaufsprozesse in der Werbevermarktung
Im Werbeverkauf stehen Verlage vor vielen Herausforderungen. Die Anzahl der aktiven Kunden sinkt, die treuesten und größten Kunden probieren proaktiv immer mehr Alternativen aus oder setzen Konzernentscheidungen um, um das Budget in digitale Kanäle zu verschieben. Viele reagieren bereits mit [...]
Die SCHICKLER KI-MATRIX: Strukturierte Bewertung von KI-Anwendungsfällen
Künstliche Intelligenz ist die nächste Stufe der wirtschaftlichen Evolution und wird sich in allen Prozessen und Unternehmen etablieren. Große Player wie Facebook, Google und Amazon nutzen Künstliche Intelligenz in einer Vielzahl von Prozessen und verschaffen sich deutliche Wettbewerbsvorteile. Die SCHICKLER [...]
Strategie gegen die Zeitungskrise: SCHICKLER-Partner Alexander Kahlmann im Interview mit Deutschlandfunk Kultur
Anhand von Beispielen beleuchtet der Beitrag, welche thematischen Neuorientierungen Tageszeitungen brauchen, um in der Konkurrenz zum schnellen Internet bestehen zu können und welche Geschäftsmodelle für reine Online-Zeitungen vorstellbar sind. Auch Alexander Kahlmann wurde interviewt. „Die Zukunft ist digital“, sagt der [...]