media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
Brandeins-Umfrage: SCHICKLER zum zweiten Mal infolge mit Bestnote in Kundenbewertung
SCHICKLER-Kunden sind zufriedene Kunden. Das zeigt eine Umfrage von Brandeins. Wir sind sehr stolz, als einzige Beratung schon zum zweiten Mal infolge mit der Höchstpunktzahl bewertet worden zu sein. Quelle: Brandeins Thema Consulting. Der Branchenreport von brandeins Wissen und Statista. [...]
NOVA – Innovation Award – Bewerbungsfrist verlängert!
SCHICKLER und der BDZV prämieren 2019 die herausragendsten Innovationen der deutschen Zeitungsverlage mit dem „NOVA – Innovation Award der deutschen Zeitungen“. Es werden Preise für „Produktinnovation“, „Vermarktungsinnovation“ und „Neues Geschäftsfeld“ vergeben. Die ursprüngliche Bewerbungsfrist wurde auf den 31.05 verlängert. Wir [...]
SCHICKLER KI und Roboter schreiben Weihnachtskarten
Jedes Jahr schreiben wir über 500 Weihnachtskarten an unsere Kunden. Dieses Mal hatten wir Unterstützung: von Künstlicher Intelligenz und einem Roboterarm. Unser Data Science Team trainierte einen Algorithmus mit einem dicken Buch voller Weihnachtsgeschichten. Hieraus erzeugte der Algorithmus individuelle Weihnachtsgrüße [...]
Der NOVA Innovation Award geht 2019 in die dritte Runde
Radikale Innovationen gesucht: Gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) prämiert SCHICKLER 2019 zum dritten Mal die herausragendsten Innovationen der deutschen Zeitungsverlage mit dem „NOVA - Innovation Award der deutschen Zeitungen“. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 17. Mai 2019. Auf [...]
Der NOVA Innovation Award geht in die dritte Runde
Der BDZV und SCHICKLER suchen wieder die innovativsten Ideen der deutschen Verlagsbranche Gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) prämiert SCHICKLER 2019 zum dritten Mal in Folge die herausragendsten Innovationen der deutschen Zeitungsverlage mit dem „NOVA – Innovation Award der [...]
Hendrik Langen wird neues Mitglied der Geschäftsführung bei der SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH
Hendrik Langen verstärkt ab sofort die Geschäftsführung der SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH. Zusammen mit Alexander Kahlmann und Rolf-Dieter Lafrenz wird er die erfolgreiche nationale und internationale Wachstumsstrategie der Hamburger Beratungsgruppe vorantreiben. Hendrik Langen greift auf eine langjährige Erfahrung im Medien- und Digitalbereich [...]
Die innovativsten Projekte der Zeitungsbranche 2018
In den drei Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und Neues Geschäftsfeld sowie einem Sonderpreis wurden im Rahmen des Zeitungskongresses im E-WERK in Berlin Ende September die Sieger des NOVA Innovation Award 2018 gekürt. Gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat SCHICKLER [...]
#DataDeepDive – dpa Hackathon mit Schickler Data Science Team
Unter dem Motto #DataDeepDive fand vom 29. November bis 1. Dezember bereits zum dritten Mal der dpa Hackathon im Newsroom der deutschen Presseagentur (dpa) in Berlin statt. Ziel war es, datengetriebene Lösungen zu entwickeln, um die Arbeit der Journalisten im [...]
Schickler Data Science: Künstliche Intelligenz für Medienunternehmen
Google wird bei allen seinen Angeboten in den nächsten Jahren Machine Learning einsetzen. Das gibt CEO Sundar Pichai bekannt. Was daran bemerkenswert ist: Google sieht die größten Potenziale offenbar nicht in der Entwicklung neuer Produkte und Services, sondern im Einsatz [...]
SCHICKLER Data Science Landkarte: Anwendungsfälle Künstlicher Intelligenz für Medienunternehmen
Welche Anwendungsfälle von Data Science, Künstlicher Intelligenz und Machine Learning gibt es in Medienunternehmen? SCHICKLER beantwortet diese Frage mit der SCHICKLER Data Science Landkarte. Sie gibt einen detaillierten Überblick über Anwendungsfällt in den Bereichen Redaktion, Lesermarkt, Werbemarkt, Druck, Logistik, Finanzen [...]
dpa Hackathon #datadeepdive mit SCHICKLER Data Science Team
Drei Tage #datadeepdive - der Hackathon im dpa Newsroom. SCHICKLER unterstützt den Hackathon als offizieller Sponsor. Das SCHICKLER Data Science Team um Amr Rekaby Salama und Ole Martin standen den Teams als Mentoren bei allen Fragen rund um Data Science [...]
Künstliche Intelligenz für Medienunternehmen: SCHICKLER Artikel in Medienwirtschaft
Künstliche Intelligenz bietet massive Chancen - speziell für Medienunternehmen. Dr. Christoph Mayer von SCHICKLER gibt im Artikel "Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen: Hintergrund, Anwendungsfälle und Chancen für Medienunternehmen" einen detaillierten und exklusiven Einblick. Der Artikel ist in der Zeitschrift Medienwirtschaft [...]
Das SCHICKLER Strategieforum 2018
Teil 1: KI-Trends und Googles Machine-Learning-Erfahrungen Roboter begrüßen freundlich am Eingang und übergeben Namensschilder, selbstlernende Sprach-Applikationen informieren im Dialog über die Agenda und den Tagesablauf. Die Sitzplätze werden von einem Algorithmus zugewiesen, der die individuellen Anforderungen und Interessen der Strategieforum-Teilnehmer [...]
Sensible IT-Prozesse außer Haus: NYT lagert E-Mail an Google aus
In unserem neuen Blogartikel "Sensible IT-Prozesse außer Haus: NYT lagert E-Mail an Google aus" berichtet Principal Christian Michna über die aktuellen Entwicklungen und die Diskussionswelle, die diese News weltweit schlägt. Hier geht es weiter zum Artikel.
NYT lagert E-Mail an Google aus
Die New York Times hat im Juni 2018 ihr komplettes E-Mail-System ausgelagert. Ausgerechnet Google vertraut das renommierte und weltbekannte Medienhaus seine oft sensiblen Daten an. Damit reagiert die New York Times auf massiv zunehmende Hacking-Aktivitäten auf ihre Server – und [...]