media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

NOVA – Innovation Award – Bewerbungsfrist verlängert!

20. Mai 2019|

SCHICKLER und der BDZV prämieren 2019 die herausragendsten Innovationen der deutschen Zeitungsverlage mit dem „NOVA – Innovation Award der deutschen Zeitungen“. Es werden Preise für „Produktinnovation“, „Vermarktungsinnovation“ und „Neues Geschäftsfeld“ vergeben. Die ursprüngliche Bewerbungsfrist wurde auf den 31.05 verlängert. Wir [...]

  • Weihnachtskarten Schreibroboter

SCHICKLER KI und Roboter schreiben Weihnachtskarten

18. Mai 2019|

Jedes Jahr schreiben wir über 500 Weihnachtskarten an unsere Kunden. Dieses Mal hatten wir Unterstützung: von Künstlicher Intelligenz und einem Roboterarm. Unser Data Science Team trainierte einen Algorithmus mit einem dicken Buch voller Weihnachtsgeschichten. Hieraus erzeugte der Algorithmus individuelle Weihnachtsgrüße [...]

  • Der NOVA Innovation Award geht in die dritte Runde

Der NOVA Innovation Award geht 2019 in die dritte Runde

3. April 2019|

Radikale Innovationen gesucht: Gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) prämiert SCHICKLER 2019 zum dritten Mal die herausragendsten Innovationen der deutschen Zeitungsverlage mit dem „NOVA - Innovation Award der deutschen Zeitungen“. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 17. Mai 2019. Auf [...]

  • Der NOVA Innovation Award geht in die dritte Runde

Der NOVA Innovation Award geht in die dritte Runde

29. März 2019|

Der BDZV und SCHICKLER suchen wieder die innovativsten Ideen der deutschen Verlagsbranche Gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) prämiert SCHICKLER 2019 zum dritten Mal in Folge die herausragendsten Innovationen der deutschen Zeitungsverlage mit dem „NOVA – Innovation Award der [...]

  • Hendrik Langen

Hendrik Langen wird neues Mitglied der Geschäftsführung bei der SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH

15. Januar 2019|

Hendrik Langen verstärkt ab sofort die Geschäftsführung der SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH. Zusammen mit Alexander Kahlmann und Rolf-Dieter Lafrenz wird er die erfolgreiche nationale und internationale Wachstumsstrategie der Hamburger Beratungsgruppe vorantreiben. Hendrik Langen greift auf eine langjährige Erfahrung im Medien- und Digitalbereich [...]

  • Listening-Center, Abo-Aufwertung, WLAN für alle und eine Gefängniszelle zum Auslegen – Die innovativsten Projekte der Zeitungsbranche 2018

Die innovativsten Projekte der Zeitungsbranche 2018

7. Januar 2019|

In den drei Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und Neues Geschäftsfeld sowie einem Sonderpreis wurden im Rahmen des Zeitungskongresses im E-WERK in Berlin Ende September die Sieger des NOVA Innovation Award 2018 gekürt. Gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat SCHICKLER [...]

  • Schickler Data Science Landkarte

SCHICKLER Data Science Landkarte: Anwendungsfälle Künstlicher Intelligenz für Medienunternehmen

6. Dezember 2018|

Welche Anwendungsfälle von Data Science, Künstlicher Intelligenz und Machine Learning gibt es in Medienunternehmen? SCHICKLER beantwortet diese Frage mit der SCHICKLER Data Science Landkarte. Sie gibt einen detaillierten Überblick über Anwendungsfällt in den Bereichen Redaktion, Lesermarkt, Werbemarkt, Druck, Logistik, Finanzen [...]

  • Artikel Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen Hintergrund Anwendungsfälle und Chancen für Medienunternehmen

Künstliche Intelligenz für Medienunternehmen: SCHICKLER Artikel in Medienwirtschaft

1. Dezember 2018|

Künstliche Intelligenz bietet massive Chancen - speziell für Medienunternehmen. Dr. Christoph Mayer von SCHICKLER gibt im Artikel "Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen: Hintergrund, Anwendungsfälle und Chancen für Medienunternehmen" einen detaillierten und exklusiven Einblick. Der Artikel ist in der Zeitschrift Medienwirtschaft [...]

  • Das SCHICKLER Strategieforum 2018: Sind Künstliche Intelligenz und Machine Learning die Wunderwaffen der Zukunft für Medienunternehmen?

Das SCHICKLER Strategieforum 2018

29. Oktober 2018|

Teil 1: KI-Trends und Googles Machine-Learning-Erfahrungen Roboter begrüßen freundlich am Eingang und übergeben Namensschilder, selbstlernende Sprach-Applikationen informieren im Dialog über die Agenda und den Tagesablauf. Die Sitzplätze werden von einem Algorithmus zugewiesen, der die individuellen Anforderungen und Interessen der Strategieforum-Teilnehmer [...]

  • Sensible IT-Prozesse außer Haus: NYT lagert E-Mail an Google aus

NYT lagert E-Mail an Google aus

28. August 2018|

Die New York Times hat im Juni 2018 ihr komplettes E-Mail-System ausgelagert. Ausgerechnet Google vertraut das renommierte und weltbekannte Medienhaus seine oft sensiblen Daten an. Damit reagiert die New York Times auf massiv zunehmende Hacking-Aktivitäten auf ihre Server – und [...]

media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten