media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
SCHICKLER Media Index 2022: Deutscher Werbemarkt erreicht 2022 wieder Vor-Corona-Niveau
Wie bereits das Jahr 2020 stand auch 2021 stark im Zeichen von Corona. Trotz der anhaltenden Einschränkungen ist der deutsche Werbemarkt im Jahr 2021 um 5,9% gegenüber 2020 gewachsen. Dies entspricht damit fast den von uns im Februar 2021 vorhergesagten Wachstum [...]
BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2022
Ein Drittel der Top-Entscheider der Medienbranche gibt an, dass die Gesamt-Anzahl der Abonnenten (Print + E-Paper + Paid-Content) bereits wieder wächst. Ein weiteres Drittel erwartet dieses Wachstum ab dem Jahr 2027. So lautet eine der wichtigsten Erkenntnisse der diesjährigen BDZV/SCHICKLER [...]
B2B-Vermarktung mit intelligenten Daten und Algorithmen neu denken
Das Angebotsportfolio von B2B-Vermarktern ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Der Trend hin zum full-service Kommunikationsdienstleister ist richtig. Er ist vom Kunden her gedacht – weg vom Produktverkauf, hin zum Lösungsverkauf. Doch das bringt auch Herausforderungen mit sich. Verkäufer fühlen [...]
Erfolgreich Geschäftsmodelle entwickeln – jeder kann es, viele trauen sich nur nicht
Investitionen in neue Geschäftsmodelle auf Höchststand Die Medienbranche befindet sich mitten im digitalen Disruptionsstrudel, wie so ziemlich jede Branche. Inzwischen ist jedem Medienentscheider klar, dass neben der Transformation des klassischen Geschäftsmodells auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle nötig ist, um nachhaltig wirtschaften [...]
Schickler & WAN-IFRA Studie zeigt wie wichtig KI für Zeitungsverlage wird
Schickler & WAN-IFRA Studie zeigt wie wichtig KI für Zeitungsverlage wird Gemeinsam mit der WAN-IFRA hat Schickler eine internationale Studie durchgeführt, um die aktuelle Nutzung von KI in Zeitungsverlagen aufzuzeigen und einen Ausblick auf die geplanten KI-Entwicklungen in den nächsten Jahren [...]
Wie ein ehemaliger SCHICKLER-Mitarbeiter mit einem Start-up den Einkauf digitalisiert
Can Akin war von 2013 bis 2016 als Senior-Berater Teil des SCHICKLER Beratungs-Teams. Anschließend hat er das Wachstum des SCHICKLER Start-ups Cargonexx maßgeblich mitgestaltet. Nun hat Can sein eigenes Start-up Lhotse gegründet, mit dem er kürzlich eine Finanzierungsrunde von 5 [...]
Jedes vernichtete Buch ist eines zu viel! Ein datengetriebenes Prognosemodell für den Buchmarkt
Noch ist das für den Buchhandel so wichtige Weihnachtsgeschäft 2021 in vollem Gange. Doch bei aller Euphorie über die traditionell guten Umsatzzahlen im letzten Quartal des Jahres - in 2022 wird den Buchverlagen ein deutlich rauerer Wind entgegen blasen. Dieser speist [...]
KI für den Werbemarkt – wie Algorithmen kritische Werbekunden erkennen
Sinkende Erlöse, starke Wettbewerber und sich schnell ändernde Geschäftsmodelle bringen den Werbemarkt stark unter Druck. Der Markteintritt großer Tech-Giganten wie Google und Facebook hat diese Situation massiv verschärft. Während der Gesamtmarkt stabil ist bzw. leicht wächst, haben sich Budgets dramatisch in [...]
DRIVE-Whitepaper
DRIVE wird 1 Jahr alt! Unser gemeinsames Data Science Projekt gemeinsam mit der dpa und aktuell 14 Verlagen. In unserem DRIVE Whitepaper geben wir Einblick in den bisherigen Weg und geben den Verlagen das Wort. Warum funktioniert DRIVE, was sind [...]
Best of both worlds – Wie erfolgreiche B2B-Vermarkter den Change organisieren
Der SCHICKLER Media Index zeigt, das Corona-Jahr 2020 ausgenommen, seit Jahren einen eindeutigen Wachstumstrend für den Gesamtwerbemarkt in Deutschland und Österreich. Dass viele Medienhäuser gegen diesen Trend Umsätze verlieren, ist nicht allein ein Produktproblem sondern auch ein Organisationsproblem. So leiden viele [...]
Mythos Conversion: Viele Pay-Strategien steuern in die falsche Richtung
Das Thema ist allgegenwärtig: Dashboards geben Conversion-Ziele für Redakteure vor, Fachmagazine veröffentlichen Rankings der besten Conversion-Artikel und Konferenzen drehen sich um die beste Conversion-Strategie. Das Problem: Conversion ist als oberste Zielgröße für Redakteure nicht geeignet. Es sei denn, man möchte [...]
Neue Geschäftsmodelle am Fließband – eine „Silver Bullet“?
Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW veröffentlicht regelmäßig die Innovationsintensität nach Branchen, ein Gradmesser für die Fähigkeit der Unternehmen, ihr Angebot und Geschäftsmodell kontinuierlich zu erweitern bzw. neu zu erfinden. Nimmt man diese Kennzahl zur Hand, so steht die [...]
Datenbasiertes Pricing für E-Books – wie Sie Ihre Umsätze jetzt steigern können
Während der herkömmliche Buchmarkt mit stagnierenden oder sinkenden Umsätzen kämpft, ist der E-Book Markt ein boomender Wachstumsmarkt: In den vergangenen Jahren stiegen E-Book-Umsätze in Deutschland jährlich um mehr als 10%. Unsere Marktbeobachtungen zeigen allerdings, dass das tatsächliche Umsatzpotenzial noch [...]
Retention Management im Print – the Next Big Thing?
Unser Kollege Alexander Dilger im Gespräch mit SCHICKLER-Geschäftsführer Alexander Kahlmann: SCHICKLER: Was genau versteht man unter Retention Management? Kahlmann: Retention Management beinhaltet alle Instrumente und Aktivitäten, die das Ziel haben, bestehende Abonnementbeziehungen zu halten bzw. auszubauen. In der Vergangenheit [...]
KI und Machine Learning – was Medien-Manager wissen müssen
Künstliche Intelligenz, Daten und Co. - wenige Themen haben Medienunternehmen in den letzten Jahren stärker inspiriert, gefordert und verunsichert. Das Kernproblem: jeder redet darüber, aber wenige wissen, um was es geht. Die Begriffe klingen cool und was bei Google, [...]